Schwerer Verkehrsunfall in Mitte

Straße: Invalidnestr./Ackerstr.

Ortsteil: Mitte

Ein PKW war von der Invalidenstraße abgekommen und hatte auf dem Fußweg vier Passanten erfasst, bevor er in einem Bauzaun zum Stillstand gekommen war. Die vier Personen, darunter ein Kleinkind, erlitten dabei tödliche Verletzungen. Die drei Fahrzeuginsassen mussten mit schwere Verletzungen versorgt und in Krankenhäuser transportiert werden. Mit Wärmebildkameras wurde ein angrenzendes Brachgrundstück nach möglichen weiteren Verletzten oder Betroffenen abgesucht. Der Brandschutz und die Ausleuchtung der Unfallstelle wurden ebenfalls durch Kräfte der Feuerwehr sichergestellt. In Amtshilfe für die Polizei wurden am darauffolgenden Vormittag letzte Aufräumarbeiten durchgeführt.

Die psychologische Betreuung von Angehörigen, Unfallzeugen und Einsatzkräften wurde durch die Notfall-Seelsorge und das Einsatznachsorgeteam der Berliner Feuerwehr sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: 40 Einsatzkräfte der BF und FF mit 2 LHF, 8 RTW, 2 NEF, 4 ELW, RW 3, FwK 30, GW-W mit FwA Lichtmast

Anwesend waren: Polizei, BVG, Verkehrslenkung, Energieversorgung Notfallseelsorge, Einsatznachsorgeteam, Krisendienst, Pressedienst der Fw, Medienvertreter

(jpw)