Kellerbrand im Wedding

Straße: Seestraße

Ortsteil: Wedding

Am frühen Nachmittag wurden Kräfte aufgrund einer starken Rauchentwicklung zu einem 7-geschossigen Wohngebäude alarmiert. Es stellte sich heraus, dass es im Keller des Gebäudes zu einem Brand gekommen war.

Die Einsatzstelle wurde in die beiden Abschnitte Brandbekämpfung und Kontrolle/Belüftung aufgeteilt. Aufgrund der baulichen Begebenheiten in dem Keller gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr zeitintensiv. Da es Hinweise darauf gab, dass sich in dem Keller noch eine Person aufhalten könnte, wurde das Stichwort zwischenzeitlich auf Brand 4 (P) erhöht und vorsorglich ein NEF alarmiert. Bei der Absuche des Kellers bestätigte sich dies jedoch nicht, so dass letztendlich keine Personen bei diesem Einsatz zu Schaden gekommen sind.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 8 PA. Zur Entrauchung des Kellers und der angrenzenden Treppenhäuser wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 16:19 unter Kontrolle und wurde anschließend an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste, 2 Sonderfahrzeuge und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr