Brand in Reinickendorf

Straße: Provinzstraße
Ortsteil: Reinickendorf

Die Berliner Feuerwehr wurde  zu einem Brand im Treppenraum eines 5 geschossigen Wohngebäudes in der Provinzstraße gerufen. Es brannten ein Kinderwagen, ein Rollator sowie Einrichtungsgegenstände in ganzer Ausdehnung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Treppentaum stark verraucht. Auf den Balkonen des Gebäudes befanden sich zahlreiche beunruhigte Personen. Aus einer Menge vor dem Haus versuchten immer wieder Personen, in das Gebüde zu gelangen (Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall).

Einsatzkräfte beruhigten die Menschen auf den Balkonen. 35 Personen wurden in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst untersucht. Eine Person wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr unter Einsatz von sechs Pressluftatmern. Das Treppenhaus wurde mit einem Drucklüfter entraucht.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesende Dienste: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Hauseigentümer, BVG, Medienvertreter

Bild: Berliner Feuerwehr

(br)