Brennendes Gartenhaus in Rosenthal

Straße: Lorenzsteinweg

Ortsteil: Rosenthal

Am Morgen wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in eine Kleingartenanlage alarmiert. Mehrere Notrufe wiesen darauf hin. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das massiv ausgebaute Haus bereits in Vollbrand. Die 2 Bewohner des Gebäudes konnten sich jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Sie wurden vorübergehend in einem Rettungswagen betreut. Mit 3 C-Rohren wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Im Verlauf der Löscharbeiten stürzten Teile der Dachkonstruktion ein, sodass ein effektiverer Innenangriff unmöglich wurde. So zogen sich die Maßnahmen über mehrere Stunden hin. Schließlich wurde der Radlader des TD1 zur Einsatzstelle beordert, um das Haus kontrolliert niederreißen zu können. Mit dieser Maßnahme stellte sich letztendlich ein Löscherfolg ein. Während der Arbeiten wurden am und im Gebäude insgesamt 5 Druckbehälter mit Propangas aufgefunden und von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Zudem musste eine über dem Brandobjekt veraufende Überlandleitung zur Sicherheit stromlos geschaltet werden. Insgesamt waren zur Brandbekämpfung 22 Einsatzkräfte unter Atemschutz nötig. Die Gesamtdauer der Maßnahmen betrug 9 Stunden.

Eingesetzt waren: 8 LHF, 1 DLK , 2 Rettungswagen, 2 Führungsdienste 5 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Landeskriminalamt

(oh)