2 Verletzte bei Brand in Charlottenburger Hochhaus

Straße: Pulsstraße

Ortsteil: Charlottenburg

Am frühen Nachmittag wurden Kräfte zu einem Wohnungsbrand in einem 9-geschoßigen Hochhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich eine Wohnung im 5. OG des Gebäudes im Vollbrand. Eine Person hing an der Balkonbrüstung der Brandwohnung und drohte abzustürzen. Ein Sprungpolster wurde unverzüglich in Stellung gebracht und die Person konnte mit einem Sprung aus höchster Lebensgefahr gerettet werden. Ein Rettungsdienstteam und ein Notarzt behandelten die Person anschließend und transportierte sie mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Eine weitere Person aus dem Wohnhaus musste mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ebenfalls mit einem RTW in ein Krankenhaus verbracht werden. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses, welche sich selbst in Sicherheit gebracht hatten, wurden aufgrund der kühlen Aussentemperaturen im MTF3 der Berliner Feuerwehr betreut.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 12 PA gelöscht und war um 15:07 Uhr unter Kontrolle. Zur Entrauchung des Gebäudes wurden 2 Drucklüfter eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte: 77 Einsatzkräfte mit 7 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 2 NEF, LNA, 5 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Hauseigentümer, Hauswart, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht.

Einsatzkräfte in der betroffenen Wohnung

Ein Sprungretter wurde zur Rettung eines an der Balkonbrüstung hängenden eingesetzt.

Führungskräfte von Feuerwehr und Polizei bei einer Lagebesprechung.

Führungskräfte der Feuerwehr bei einer Lagebesprechung.

Eine Vielzal von Feuerwehr- und Rettungskräften steht in Bereitstellung.