Brand in einem Treppenraum mit Übergriff auf eine Wohnung in Oberschöneweide

Straße: Mathildenstraße

Ortsteil: Oberschöneweide

Am frühen Morgen kam es zum Brand eines Treppenraumes mit teilweisem Übergriff auf eine Wohnung in einem 4-geschossigen Wohngebäude in Oberschöneweide. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden weitere Einsatzkräfte zu dem Stichwort Brand 4 MANV nachalarmiert. Die Einsatzstelle wurde in die 3 Abschnitte Brandbekämpfung, medizinische Rettung sowie Bereitstellungsraum und Logistik aufgeteilt.

Der erste Angriffstrupp fand vor und in der Brandwohnung jeweils eine schwer verletzte Person vor und rettete diese. 4 weitere Personen wurden mittels Brandfluchthauben von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.

Eine der beiden schwer verletzten Personen musste an der Einsatzstelle reanimiert werden und konnte nach den erfolgreich verlaufenen Wiederbelebungsmaßnahmen in ein Krankenhaus transportiert werden. Die zweite schwer verletzte Person und eine mittelschwer verletzte Person wurden ebenfalls in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die 3 leicht verletzten Personen verblieben nach Behandlung an der Einsatzstelle vor Ort.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 8 PA und einer Wärmebildkamera gelöscht. Das gesamte Gebäude wurde durch Einsatzkräfte unter Atemschutz kontrolliert.

Um 6:25 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle und wurde im Anschluss der Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: Ca. 80 Einsatzkräfte mit 6 LHF, 2 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 4 Sonderfahrzeugen, 4 Führungsdienste, 1 LNA, Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei und Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr