Verkehrsunfall mit einem Sattelzug in Plänterwald

Straße: Dammweg / Köpenicker Landstraße

Ortsteil: Plänterwald

Beim Abbiegevorgang kam ein Sattelzuggespann von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Lichtzeichenanlage, einem Laternenmast, einem ca. 15 Meter hohen Baum und kam letztlich an einer Reihe geparkter Fahrzeuge zum stehen. Ein Radfahrer konnte sich noch rechtzeitig auf dem Gehweg in Sicherheit bringen und wurde nicht vom Sattelzug erfasst.

Nach notärztlicher Sichtung wurden sowohl der Lkw-Fahrer als auch der Radfahrer vom Notfallrettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen sowie der Brandschutz sicher gestellt. 

Die Beseitigung des Straßenbaumes, welcher komplett abgerissen wurde und auf der Sattelzugmaschine sowie einem geparkten Pkw zum liegen kam, wurde durch das Grünflächenamt Treptow/Köpenick vorgenommen. Die Bergung der Sattelzugmaschine übernahm eine Privatfirma. 

Die Einsatzstelle wurde gegen 9 Uhr an die Polizei und das Grünflächenamt übergeben.

Eingesetzt wurden: 20 Einsatzkräfte mit 1 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeugen und 1 Führungsdienst.

Anwesend waren: Polizei, Verkehrsunfallkommando, Betriebsdienst der Lichtzeichenanlage und der Straßenbeleuchtung, Grünflächenamt, Berliner Stadtreinigung

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)