Wohnungsbrand im Märkischen Viertel

Straße: Wilhelmsruher Damm

Ortsteil: Märkisches Viertel

Am Nachmittag wurden Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Wohngebäude alarmiert. Nachdem die zuerst eintreffenden Kräfte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoß eines 8-geschossigen Gebäudes bestätigen konnten, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und unverzüglich mit der Personensuche und Brandbekämpfung begonnen.

Eine Person wurde durch Kräfte der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Diese musste von einem Notarzt mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation behandelt werden und wurde anschließend mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert. Zwei weitere Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort gesichtet, konnten aber an der Einsatzstelle verbleiben.

Der Brand von Einrichtungsgegenständen in einer Wohnung wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 6 PA gelöscht. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Um 16:06 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste und ein Sonderfahrzeug

Anwesend war: Polizei

(dp)