Brand in der JVA Tegel

Straße: Seidelstraße
Ortsteil: Tegel

Die Berliner Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Brand in die Justizvollzugsanstalt Tegel alarmiert. Hier brannten Einrichtungsgegenstände in einer Gefängniszelle im 4. Obergeschoss eines 8-geschossigen Gebäudes. Der Brand wurde mittels einem C-Rohr und unter Verwendung von 4 PA im Innenangriff gelöscht. Der Treppenraum und der Flur wurden durch einen Drucklüfter rauchfrei gehalten. Um die Einsatzstelle klar zu gliedern, wurden die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung und Personenrettung, Kontrolle und Belüftung und medizinische Rettung gebildet.

Im Zuge der Kontrolle der angrenzenden und darüber liegenden Geschosse wurden 21 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Sicherheit gebracht. Die Personen wurden rettungsdienstlich betreut und vom Notarzt untersucht. Sie waren nicht transportpflichtig, sodass diese nach ärztlicher Untersuchung in Ihre Zellen zurück bzw. betroffene Personen der Brandetage durch die anwesenden Justizmitarbeiter anderweitig untergebracht werden konnten.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 4 Führungsdienst, 1 LNA, 2 Sonderfahrzeuge, Pressedienst

Anwesend war: Justiz, Polizei, Medienvertretender

Foto: Berliner Feuerwehr