Wohnungsbrand in Oberschöneweide

Straße: An der Wuhlheide

Ortsteil: Oberschöneweide

In den Abendstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Oberschöneweide alarmiert. Es bestätigte sich ein Brand im 1. OG des 7-geschossigen Wohngebäudes. 

Es wurde umgehend eine Personensuche sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. In der Brandwohnung wurde eine Person vorgefunden und an die Notärztin übergeben. Diese konnte nur noch den Tod feststellen. 2 weitere Personen wurden aus dem 2. OG zunächst in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Beide Personen wurden mit Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert. 

Die Brandbekämpfung war schnell erfolgreich. Es wurden 1 C-Rohr und 4 Pressluftatmer sowie ein Drucklüfter eingesetzt. Die Einsatzstelle war um 20:09 Uhr unter Kontrolle und konnte kurz darauf an die Polizei Berlin übergeben werden. 

Eingesetzt waren: 60 Einsatzkräfte mit 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Pressevertretende

(ff)