Wohnungsbrand in Schöneberg

Straße: Gustav- Freytag- Str

Ortsteil: Schöneberg

Kurz vor Mitternacht wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Schöneberg alarmiert. Dort brannte es in der Küche im Erdgeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes. Anwohner bemerkten das Feuer und schlugen ein Fenster ein, um die Mieter aus der Notlage zu befreien. Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchte ein Anwohner einen schwerletzten Mieter  aus dem Fenster zu ziehen, was Aufgrund der Rauchentwicklung schwierig war. Die Feuerwehr übernahm die Rettungsmaßnahmen und rettete zusätzlich eine zweite Person sowie einen Hund aus der Brandwohnung und löschten parallel den Brand. Beide Mieter mussten mit schweren Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser transportiert werden. Der Anwohner, der die Scheibe eingeschlagen hatte, sowie vier weitere Personen wurden leicht verletzt und durch den leitenden Notarzt gesichtet und durch den Rettungsdienst vor Ort betreut.

Der Brand wurde unter Einsatz von 1 C- Rohr und 6 PA gelöscht. Umliegende Wohnungen wurden aufgrund des erhöhten CO Wertes geräumt.

Eingesetzt wurden:  3 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 2 NEF, 1 LNA, 1 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei

(sg)