Rettungsdiensteinsatz in 50 Meter Höhe

Straße: Hauptstraße

Ortsteil: Rummelsburg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer verletzten Person zur Hauptstraße nach Rummelsburg gerufen. Dort steht der "Wasserturm Ostkreuz" gegenüber Bahnhof Ostkreuz. Mehrere Personen befanden sich im obersten Bereich der Ruine. Eine Person war verletzt und wurde von einem Notarzt versorgt. Der einzige Zugang zu dem insgesamt 59 m hohen Turm bestand über eine schmale Wendeltreppe und im oberen Bereich eine steile Leiter. Die Person befand sich dort auf einem Behälter. Zur Rettung wurde spezielle Rettungstechnik vom Technischen Dienst und der Höhenrettung zur Einsatzstelle gebracht. Die Rettung erfolgte erst vom Behälter zu einem Podest in einer Zwischenebene und dann aus einer Luke in der Höhe von 50 m durch Abseilen an der Außenfassade. Anschließend wurde die Person in ein Krankenhaus gefahren. Der Rettungseinsatz dauerte insgesamt 3 Stunden. Die Hauptstraße war für den Fahrzeugverkehr während des Einsatzes gesperrt. Der Bahnverkehr am Bahnhof Ostkreuz wurde verlangsamt, da die Rettungsarbeiten unmittelbar zwischen mehreren Bahngleisen stattfanden.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 Rüstwagen, 1 Teleskopmast, 1 Gerätewagen Höhenrettung, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager Deutsche Bahn, Pressedienst der Feuerwehr

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)