Brand in Prenzlauer Berg

Straße: Oderberger Strasse
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Die Berliner Feuerwehr wurde gegen Mittag zu einem Brand nach Prenzlauer Berg alarmiert. Dort brannte Fett in einer Friteuse einer Restaurantküche, eines 6-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Mitarbeitende und Gäste brachten sich vor Ankunft der Einsatzkräfte selbstständig in Sicherheit. Fünf Personen wurden rettungsdienstlich gesichtet, davon wurde eine in ein anliegendes Krankenhaus transportiert. Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr unter Einsatz von vier Pressluftatmern gelöscht. Die anliegenden Wohnungen wurden kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde unter zur Hilfenahme von einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Das an der Gebäudeaußenseite befindliche Küchenabluftrohrsystem und der auf dem Dach befindliche Abluftmotor wurden vorsorglich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Polizei, Energieversorger