Gasauströmung in Neukölln

Straße: Kottbusser Damm

Ortsteil: Neukölln

Bei Tiefbauarbeiten im Gehwegbereich am Kottbuser Damm wurde eine Gasversorgungsleitung beschädigt.

Aufgrund des massiven Gasaustritts wurden drei Wohngebäude und der U-Bahnhof Schönleinstrasse geräumt. Dabei wurden 8 Personen durch Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Der Zugverkehr der U-Bahnline 8 musste durch die Betriebsaufsicht der BVG zeitweise eingestellt werden.

Zur Erkundung und zur Räumung und Belüftung der Gebäude wurden 8 Pressluftatmer eingesetzt. Durch Spezialkräfte des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr wurden umfangreiche Messarbeiten in allen betroffenen Bereichen durchgeführt. Der Brandschutz wurde mit einem C-Strahlrohr sichergestellt.

Die Netzgesellschaft Berlin Brandenburg konnte die defekte Leitung dann schnell wieder schließen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Einsatzstelle war um 9:54 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 1 RTW, 5 Sonderfahrzeuge und 6 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, BVG Betriebsaufsicht, Netzgesellschaft Berlin Brandenburg

(sab/dp)