Kellerbrand in Marzahn

Straße: Mehrower Allee

Ortsteil: Marzahn

Am späten Abend kam es in Marzahn zu einem Brand im Keller eines 11-geschossigen Wohnhochhauses. Insgesamt 6 Personen, darunter 3 Kinder, haben sich zum Teil selbst in Sicherheit gebracht, bzw. wurden von Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Davon musste eine Person vor Ort mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.

Durch den Brand eines Kellerverschlages kam es zu einer Rauchausbreitung auf das Treppenhaus sowie auf die Keller von 3 angrenzenden Gebäuden. Die Einsatzstelle wurde in 2 Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung sowie Kontrolle und Belüftung) aufgeteilt. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Verwendung eines C-Rohres und 8 PA. Mit einem Drucklüfter wurden alle betroffenen Bereiche entraucht.

Die Einsatzstelle war um 00:05 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 1 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 2 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Hausmeister