Vollbrand einer Wohnung

Straße: Alt-Friedrichsfelde

Ortsteil: Friedrichsfelde

Am frühen Morgen kam es in Friedrichsfelde zu einem Vollbrand in einer Wohnung im 8. OG eines 11-geschossigen Wohngebäudes. Der Mieter der betroffenen Wohnung hatte diese vor
Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen können. 40 Personen wurden teilweise durch die Berliner Feuerwehr aus dem Gebäude geführt oder konnten dieses selbstständig verlassen.
5 Personen wurden rettungsdienstlich gesichtet, 3 dieser Personen davon mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser gebracht. Die Tür zur Brandwohnung und drei weitere Türen wurden gewaltsam geöffnet. Aufgrund eines defekten Heizungsrohres kam es zu einem Wasserschaden, dieser wurde zusätzlich beseitigt.
Die Einsatzstelle wurde durch die Berliner Feuerwehr in die drei Einsatzabschnitte: Brandbekämpfung, Kontrolle & Belüftung und medizinische Versorgung unterteilt.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 1 KLEF, 1 AB Atemschutz, 1 GW Hygiene, 4 Führungsfahrzeuge der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei und Energieversorger

(mb)