Brand in Charlottenburg

Straße: Kaiser-Friedrich-Straße

Ortsteil: Charlottenburg

Am Vormittag kam es in einem Restaurant zu einem Brand im Küchenbereich, der sich über die Abluftanlage bis auf das Dach des 5-geschossigen Wohngeschäftsgebäudes ausbreitete. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die im Umfeld der Einsatzstelle zu zahlreichen Notrufmeldungen in der Feuerwehrleistelle führte.

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde zügig die Brandbekämpfung eingeleitet und weitere Kräfte nachalarmiert. Zwei Personen mussten vor Ort mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung behandelt werden, eine davon wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren und einem Kohlendioxid-Löscher unter Verwendung von 6 Pressluftatmern bekämpft. Die gesamte technische Anlage, bestehend aus Abluftanlage und Kaminzug, wurde umfangreich von der Feuerwehr und dem hinzugezogenen Bezirksschornsteinfeger kontrolliert. Mehrere Wohnungen waren durch den Brand verraucht und wurden belüftet.

Die Einsatzstelle war um 13:06 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Bezirksschornsteinfeger, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr