Boot in Schmöckwitz gesunken

Straße: Nuschestraße

Ortsteil: Schmöckwitz

Am Vormittag wurde der Berliner Feuerwehr ein sinkendes Boot gemeldet. Der ersteintreffende Einsatzleiter fand ein ca. 10 Meter langes Boot vor, dass durch einen Wassereintritt unterhalb der Wasserlinie sank und alarmierte umgehend weitere Einsatzkräfte nach. Um den austretenden Kraftstoff einzudämmen, wurde eine Ölsperre um das Boot gelegt. Anschließend wurde das Boot durch den Einsatz der Feuerwehrtaucher mit Luftpontons über die Wasserlinie verbracht, bevor es mit Hilfe von Tauchpumpen entleert wurde. Zuletzt wurde sichergestellt, dass das Boot nicht erneut sinkt.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 2 Führungsdienste, 1 MZB, 3 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Wasserschutzpolizei, Hafenmeister

Foto: Berliner Feuerwehr

(dmp)

  • Der Einsatz der Taucher wird vorbereitet

    Der Einsatz der Taucher wird vorbereitet