Brand eines Dachstuhls in Neukölln

Straße: Emser Str.

Ortsteil: Neukölln

Es brannte ein im Ausbau befindlicher Dachstuhl im Seitenflügel eines 5 geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Durch eine sofort eingeleitete massive Brandbekämpfung konnte eine Brandausbreitung auf angrenzende Wohngebäude sowie auf die darunterliegende Etage verhindert werden. Dazu wurden drei C-Rohre, davon ein C-Rohr über DLK, sowie 21 PA eingesetzt. Insgesamt waren 120 Kräfte im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Zum Einsatz kam auch eine Drohne deren Bilder bei der Einsatzstellenbewertung hilfreich waren.

Der Seitenflügel ist wegen Wasserschaden derzeit nicht bewohnbar. Eine im EG liegende Zahnarztpraxis konnte durch die Wasserwehr gesichert werden. Zehn Betroffene, die aufgrund der Stromabschaltung und des Wasserschadens Ihre Wohnung nicht wieder beziehen konnten, mussten anderweitig untergebracht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung bekam eine FF-Kameradin einen Dachziegel auf den Einsatzhelm. Nach Sichtung durch einen Notarzt konnte die Kameradin nach Hause entlassen werden.

Eingesetzt waren u.a. 14 LHF, 8 Führungs- und 11 Sonderfahrzeuge

(jpw)