Brand in Kreuzberg

Straße: Mittenwalder Straße

Ortsteil: Kreuzberg

Es brannten Einrichtungsgegenstände in der Küche einer Wohnung im 5. OG eines 6-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Da sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte, sowie durch die aktuellen klimatischen Bedingungen, erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte. Eine Person wurde in der Brandwohnung jedoch nicht vorgefunden.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr. Im Einsatz 8 PA, 1 Wärmebildkamera und 1 Drucklüfter. Betroffene Wohnungen wurden konrolliert.

Durch die Brandeinwirkungen kam es zur Havarie einer Wasserzuleitung. Der folgende Wasserschaden konnte durch Einsatz der Wasserwehr begrenzt werden. Die Energieversorger Strom und Gas sperrten die Zuleitungen.

52 Einsatzkräfte waren 3 Stunden am Ort tätig. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Tätigkeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 1 NEF, 2 RTW, 1 KLEF, 1 GW-Hygiene, 1 Rüstwagen, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Gefahrgut, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungsunternehmen für Strom und Gas

Bilder: Berliner Feuerwehr