Brand in Moabit

Straße: Huttenstraße

Ortsteil: Moabit

Es brannten drei Kinderwagen im Erdgeschoss des Hausflures eines 5-geschossigen Wohnhauses. Der Brand wurde mit einem C-Rohr schnell gelöscht. Zur Belüftung wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Vor Eintreffen der Feuerwehr brachten sich 4 Personen eigenständig in Sicherheit. Aus einer leicht verrauchten Wohnung wurden 4 Personen von der Feuerwehr mittels Brandfluchthauben in Sicherheit gebracht, bei weiterer Kontrolle wurden vorsorglich weitere 7 Personen aus den Wohnungen geführt. Alle 15 Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und von einem Notarzt gesichtet. 9 Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gefahren.

Nach Freischaltung durch den Energieversorger Strom wurde das Gebäude an die Polizei übergeben.

40 Einsatzkräfte waren 2 Stunden am Ort tätig. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Tätigkeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 NEF, 5 RTW, 1 GW-Hygiene, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorgungsunternehmen für Strom und Gas, BVG

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)