Menschenrettung in Marzahn

Adresse:  Wittenberger Straße 21

Ort:          Marzahn

 

Alarmierungsstichwort:                              Feuer 2 Staffeln

07:24 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf: Menschenrettung

 

Es brannte eine Wohnung im 4. Obergeschoss eines 6-geschossigen Altenpflegeheimes in ganzer Ausdehnung mit starker Rauch- und Wärmeentwicklung über drei Geschosse.

Es wurden 20 zum Teil bettlägerige bzw. gehunfähige Personen durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und durch den Rettungsdienst betreut. Parallel wurden die Patienten durch den Notarzt des NAW gesichtet. Eine Patientin erlitt Brandverletzungen im Gesicht, sieben weitere erlitten Rauchgasvergiftungen. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

An die Brandwohnung angrenzende Wohnungen wurden kontrolliert und teilweise gewaltsam geöffnet. Der Brand wurde mit einem C-Rohr über DLK unter Verwendung von 8 PA gelöscht.

 

Vor Ort:

3 LHF, 7 RTW, 1 NAW, 1 DLK, 1 AB-Atemschutz, 1 ELW1-C

Polizei, Kripo, Heimleitung, Vertreter der Presse