Brand in Rudow

Straße: Schönefelder Straße

Ortsteil: Rudow

In den frühen Morgenstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ein Balkon und eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes im Vollbrand. Der Brand breitete sich auch auf Teile der Dachkonstruktion aus.

Eine Person sprang vor Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster im 1.OG. Die Person wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Alle weiteren Hausbewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 16 Pressluftatmern. Zur Kontrolle wurden zudem 2 Wärmebildkameras eingesetzt. Im Zuge der umfangreichen Nachlöscharbeiten mussten ebenfalls Teile der Dachkonstruktion geöffnet werden. 

Die Einsatzstelle war um 5:21 Uhr unter Kontrolle und wurde in den Vormittagsstunden noch einmal durch ein LHF nachgesehen.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 3 DLK, 2 TLF, 2 RTW, 1 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 6 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungsunternehmen

Bilder: Feuerwehr-Doku

(rw)

  • LHF leuchtet die Einsatzstelle aus

    LHF leuchtet die Einsatzstelle aus

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Besprechung der Einsatzleitung

    Besprechung der Einsatzleitung

  • Trupp im Korb der DLK

    Trupp im Korb der DLK