Unfall mit Straßenbahn

Straße: Landsberger Allee
Ortsteil: Friedrichshain

Am Morgen wurde die Berliner Feuerwehr zur Tramhaltestelle Klinikum am Friedrichshain alarmiert. Hier geriet ein 7-jähriger Junge, kurz vor der Einfahrt einer Straßenbahn ins Straucheln, fiel ins Gleisbett und wurde durch den ersten Wagen einer Niederflurbahn ca. 5 Meter weit überrollt. Ein Team der Rettungsstelle des direkt angrenzenden Klinikum Friedrichshain übernahm die Erstversorgung. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr bereiteten nach Erkundung die Rettung vor und übernahmen die weitere Erstversorgung. Noch bevor weitere Maßnahmen zur technischen Rettung eingeleitet wurden, konnte das Kind aus seiner Zwangslage befreit werden und mit Hilfe der Rettungskräfte nach vorn unter der Bahn herauskriechen. Anschließend wurde das Kind unter notärztlicher Beteiligung sowie der Bahnfahrer in ein nahegelgenes Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei, BVG