Großbrand in der Silvesternacht

Straße: Marienfelder Chaussee

Ortsteil: Buckow

Kurz nach Beginn des neuen Jahres wurden Kräfte um 00:45 zu einem Brand nach Buckow alarmiert. Hier brannte es im Bereich der Ladezone eines Supermarktes mit Übergriff auf das ca. 800 m² Gebäude.

Aufgrund der sehr schnellen Brandausbereitung wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert und eine Riegelstellung zum Schutz zweier Einfamilienhäuser aufgebaut. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden.

Für das Brandobjekt selbst bestand aufgrund der Bauweise und der Brandausbreitung mit Teileinsturz des Gebäudes nur die Möglichkeit eines umfassenden Aussenangriffes. Dieser wurde mit 3 B-Rohren (davon 2 über DLK) und 6 C-Rohren (davon eines über DLK) geführt. Während der Löscharbeiten kam es zum Zünden von in dem Gebäude gelagerten pyrotechnischen Artikeln.  

Die Einsatzstelle wurde in 3 Abschnitte unterteilt: Brandbekämpfung / Riegelstellung Schlierbacher Weg, Brandbekämpfung / Riegelstellung Marienfelder Chaussee und Kommunikation / Logistik. Zur Lageerkundung kam eine Drohne zum Einsatz.

Aus einem an dem Gebäude angeschlossenem Shop wurden 20 Druckgasbehälter mit Helium und Druckluft von den Kräften in Sicherheit gebracht, die bis dahin noch keiner Brand- und Temperaturbeaufschlagung ausgesetzt waren. Die Strom- Gas- und Wasserzufuhr zum Brandobjekt wurde durch die angeforderten Energieversorgungunternehmen unterbrochen. Um einen Zugang zu dem teileingestürzten Gebäude zu schaffen, kam ein Radlader des Technischen Hilfswerkes zum Einsatz.   

Die örtliche Einsatzleitung wurde durch den ELW 2 des Arbeiter-Samariter-Bundes betrieben.

Personen waren während des Einsatzes nicht in Gefahr.

Die Einsatzstelle war um 2:31 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der Nachlösch- und Aufräumarbeiten gegen 8:30 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 3 DLK, 2 TLF, 1 RTW, 9 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Technisches Hilfswerk, Arbeiter-Samariter-Bund, Energierversorgungsunternehmen, Eigentümer und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr, Feuerwehr-Doku

(dp)