Gasaustritt in Wilmersdorf

Straße: Güntzelstraße

Ortsteil: Wilmersdorf

Am Mittag wurde zunächst ein LHF zu einem Gasgeruch in einem Wohnhaus in Wilmersdorf alarmiert. Die erste Erkundung mit einem Messgerät ergab eine hohe Gaskonzentration im Keller eines Wohnhauses. Daraufhin wurden weiter Kräfte nachalarmiert und das betroffene 5-geschossige Wohngebäude wurde geräumt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden auch zwei angrenzende Wohngebäude geräumt, so dass letztendlich rund 40 Personen ihre Wohnungen verlassen mussten. Davon wurden 15 Personen im MTF3 für die Dauer des Einsatzes von einem LNA und dem DRK betreut. Alle Personen blieben unverletzt.

Das betroffene Gebäude wurde anschließend mit einem wasserbetriebenen Drucklüfter belüftet. Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Nachdem die Gaskonzentration im Gebäude abgenommen hatte konnten alle Personen wieder in Ihre Wohnungen zurück.

Die Einsatzstelle war um 14:38 Uhr Kontrolle und wurde an den Gasversorger übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 TLF, 1 TroLF, 1 DLK, 1 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, OAvD als LNA und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Netzbetreiber Berlin Brandenburg, BVG, DRK, Energieversorger, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)