Kellerbrand in Marzahn

Straße: Schwarzwurzelstraße

Ortsteil: Marzahn

Gegen Mittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem gemeldeten Kellerbrand nach Marzahn alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand in dem 6-geschossigen Wohngebäude bestätigen haben umgehend weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Vor Ort brannten mehrere Kellerverschläge im Vollbrand auf einer Fläche von 100 m².

Die Einsatzstelle wurde in 4 Einsatzabschnitte geteilt: Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüften, Medizinische Rettung und Betreuung sowie Bereitstellungsraum.

8 Personen wurden durch die Feuerwehr mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht und rettungsdienstlich gesichtet. 2 Personen davon wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser transportiert. Für die Unterbringung von 10 Personen wurde das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hinzugezogen.

Der Brand wurde unter Einsatz von 3 C-Rohren und 20 PA gelöscht. Zur Belüftung des Gebäudes wurden 2 Drucklüfter eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 16:03 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden 5 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 3 DLK, 6 RTW, 12 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren:  Polizei, DRK, Energieversorger, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Bilder: Berliner Feuerwehr