Wasserrettung in Kladow

Straße: Imchenallee

Ortsteil: Kladow

Der Berliner Feuerwehr wurde über den Notruf eine Person gemeldet, die sich im Bereich der Unterhavel im Wasser auf einer Eisscholle befindet.

Die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kladow konnten die Meldung bestätigen. Die Person befand sich rund 400 Meter vom Ufer entfernt in der Fahrrinne der Havel auf einer Eisscholle. Der ebenfalls alarmierte Rettungstransporthubschrauber Christoph 31 konnte die Person aus der Luft lokalisieren und hat die Einweisung der Rettungskräfte vom Land wesentlich unterstützt.

Die männliche Person konnte im weiteren Verlauf durch Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr mit einem Rettungsboot in Sicherheit gebracht werden. Sie wurde im Anschluss stark unterkühlt in ein Krankenhaus transportiert.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 LF, 1 RTH, 1 RTW, 1 Rettungsboot, 1 Führungsfahrzeug, 3 Sonderfahrzeuge

Anwesend war: Polizei

(tb)