Brand in einem Wohnheim in Borsigwalde

Straße: Conradstraße

Ortsteil: Borsigwalde

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurden zunächst rund 20 Kräfte am Vormittag nach Borsigwalde alarmiert. Mehrere Notrufe erreichten im gleichen Zeitraum unsere Leitstelle, wobei eine Explosion mit Folgebrand in einem Wohnheim an der besagten Adresse geschildert wurde. Daraufhin wurde die Alarmstufe umgehend erhöht und insgesamt rund 60 Kräfte wurden zur Einsatzstelle alarmiert. 

Vor Ort fanden unsere Kräfte einen Brand im 1. OG eines 4-geschossigen Wohnheimes vor, wobei noch immer Knallgeräusche durch die Einsatzkräfte wahrgenommen wurden. An der Einsatzstelle wurde eine verletzte Person vorgefunden, welche umgehend durch einen RTW behandelt und in eine Klinik transportiert wurde. Ca. 70 Personen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt selbst aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Sie wurden in mehreren Bussen der Verkehrsbetriebe von der Feuerwehr während des Einsatzes betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 6 Pressluftatmern. Des Weiteren kam ein Rauchschutzvorhang und ein Drucklüfter zur Entrauchung zum Einsatz. 

Da die betreuten Personen zunächst nicht in das Wohnheim zurückkehren können, wurde eine Unterbringung durch die Polizei organisiert. 

Die Einsatzstelle war um 10:10 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, die Oberärztin vom Dienst und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, BVG, Energieversorgungsunternehmen, Vertretende der Wohnheimleitung, Medienvertretende 

Bild: Berliner Feuerwehr

(dp)