Unwetter über Berlin

In den Nachmittagsstunden kam es durch ein kurzes Unwetter zu einem schlagartigen Anstieg der Einsatzzahlen. Gegen 17:28 Uhr musste daraufhin die Berliner Feuerwehr den Außnahmezustand "Wetter" vorbereiten. Dies ermöglicht unter anderem, die Einsätze nach Priorität abzuarbeiten und nicht nach Notrufeingang. Acht Freiwillige Feuerwehren unterstützen die Berufsfeuerwehr bei insgesamt 75 wetterbedingten Einsätzen (bis 20 Uhr) in der Hauptstadt.

Der überwiegende Teil der Einsätze wurde aufgrund des starken Windes in den südwestlichen Bezirken verzeichnet.

Technische Hilfeleistung - Schornstein umgestürzt

Straße: Schöneberger Straße
Ortsteil: Steglitz

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag kam es zum Einsturz eines massiven Schornsteines im Dachgeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes. Das dadurch betroffene Dach wurde auf ca. 20 qm stark beschädigt und die darunter liegende Wohnung im 3. Obergeschoss in Mitleidenschaft gezogen. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt und die betroffenen Mieter vorübergehend im MTF 3 untergebracht und betreut. Der nachalarmierte Gasversorger trennte die Gasversorgung des Gebäudes.

Der Gebäudekomplex wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes von einer Mitarbeiterin der Bauaufsicht begangen und anschließend mit Ausnahme der im 3. Obergeschoss liegenden betroffenen Wohnung wieder freigegeben.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Während des Einsatzes war die Schönberger Straße in beiden Richtungen gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei und der Hausverwaltung übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, MTF 3, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei, BVG, NBB, Bauaufsicht, Hausverwaltung, Pressevertreter

Technische Hilfeleistung - Baum droht umzustürzen

Straße: Resselsteig / Koloniestraße
Ortsteil: Lichterfelde

Es drohte eine ca. 25 m große Tanne auf die Fahrbahn zu stürzen. Diese wurde von den Einsatzkräften mit Hilfe des FwK und einer DLK abgetragen.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, FwK-30, RW3, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei, Pressevertreter