Höhenretter im Einsatz

Straße: Alexanderplatz

Ortsteil: Mitte

Am Abend wurde die Berliner Feuerwehr zum Alexanderplatz alarmiert. Dort hatte sich aus unbekannten Gründen ein Buchstabe einer Leuchtreklame am Dach eines 40-geschossigen Hotelgebäudes gelöst. Dieser lag auf einer Seite lose auf einem Metallträger auf und hing auf der anderen Seite nur noch an der Leitung der Stromversorgung. Die untere Kante der Leuchtreklame befand sich etwa drei Meter oberhalb einer Dachterrasse. Aufgrund der Nähe zur Absturzkante wurde die Höhenrettung eingesetzt. Die alarmierten Spezialkräfte sicherten im Einsatzverlauf den Buchstaben und konnten ein Herabfallen verhindern.

Die Einsatzstelle war um 22:04 Uhr unter Kontrolle und wurde im Anschluss an dem Wachschutz des Hotels übergeben.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 GW-Höhenrettung, 1 ELW

Anwesend war: Polizei und Wachschutz des Hotels