Brand in Oberschöneweide

Straße: Wilhelminenhofstraße
Ortsteil: Oberschöneweide

Am Nachmittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in ein 4-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude alarmiert. Hier brannte es im Eingangsbereich einer Wohnung im 3. Obergeschoss. Im Brandbereich befanden sich 2 Akkupacks eines Elektro-Scooters. Die beiden Akkupacks wurden mittels Schuttmulde aus der Wohnung gebracht und im Innenhof in eine mit Wasser gefüllten Mülltonne zur Kühlung gelegt. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

Die Bewohner der Wohnung hatten sich auf dem Balkon ihrer Wohnung in Sicherheit gebracht und die Feuerwehr alarmiert. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden sie über den Treppenraum herausgeführt. Alle 3 Bewohner wurden vom NEF untersucht und konnten vor Ort verbleiben.

Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr bekam während der Brandbekämpfung einen Stromschlag und wurde nach Sichtung durch das NEF zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr