Kirchturmglocke abgestürzt

Adresse:  Hohenzollerndamm 130

Ort:          Wilmersdorf

Beim Auspendeln der Trauerglocke in der Glockenstube des 33 Meter hohen Glockenturms der evangelischen Kreuzkirche scherten vermutlich auf Grund von Materialermüdung die Haltebolzen der Glocke ab, worauf die 6,7 Tonnen schwere Glocke aus dem Glockenstuhl ca. 5 Meter in die Tiefe stürzte und auf dem Boden der Glockenstube durch einen Stahlträger der Fußbodenkonstruktion abgefangen wurde. Ein abgelöster Teil der Glockenaufhängung durchschlug den Fußboden der Glockenstube und blieb im Fußboden der darunter liegenden Läutebühne stecken.

Der mit Räumlichkeiten ausgebaute Kirchturm, eine in einem anliegenden Gebäudeteil liegende Wohnung sowie der Kircheneingang wurden durch Gemeindeangehörige und den Einsatzleiter geräumt und abgesperrt. Nach Beratung mit Verantwortlichen der Bauaufsicht, einem Prüfstatiker sowie einem beauftragten Statiker der Kirchgemeinde stützte der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr die betroffene Fußbodenkonstruktion der Glockenstube ab und sicherte den im Fußboden der Läutebühne steckenden Teil der Glockenaufhängung gegen weiteres Abstürzen. Die Räumlichkeiten unterhalb der Läutebühne sind seitens der Bauaufsicht gesperrt worden. Des Weiteren sind Auflagen zur Überprüfung der zwei weiteren Glocken erteilt worden.

Die Einsatzstelle war um 15:26 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Pfarrer der Kirche übergeben.

Vor Ort:

1 LHF, 1 AB-Rüstmaterial, 1 RW3, 1 ELW1-C

Polizei, Bauaufsicht, Prüfstatiker, Statiker der Kirchgemeinde, Pfarrer, Beauftragte des

Kirchenkreises, Vertreter der Glockenwartungsfirma, Pressedienst Fw, Presse

Glockenturm