Brand in Kreuzberg

Straße: Reichenberger Straße

Ortsteil: Kreuzberg

Durch mehrere Anrufer wurde der Berliner Feuerwehr ein Brand in einem 5-geschossigen Gebäude zur Unterbringung pflegebedürftiger Personen gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte bestätigten den Brand von Einrichtungsgegenständen im 2. OG und stellten zudem mehrere mobilitätseingeschränkte Personen im Gebäude fest. Aus diesem Grund wurde frühzeitig auf das Stichwort Brand 6 + MANV erhöht.

Die Einsatzstelle wurde daraufhin in drei Einsatzabschnitte unterteilt:

EA 1: Brandbekämpfung und Menschenrettung im 1. und 2. OG

EA 2: Menschenrettung im 3. und 4. OG

EA 3: Medizinische Rettung

Eine Person wurde durch die Einsatzkräfte mit einer Fluchthaube über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. 12 zum Teil mobilitätseingeschränkte Personen aus den Geschossen oberhalb des Brandes wurden horizontal in den jeweiligen Etagen in rauchfreie Bereiche verbracht. Vor Eintreffen der Feuerwehr begaben sich 11 Personen bereits selbstständig ins Freie in Sicherheit. Diese wurden anschließend in einem benachbarten Gebäude betreut.

Insgesamt wurden 24 Personen rettungsdienstlich gesichtet, von denen jedoch keine einem Krankenhaus zugeführt werden musste.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden 1 C-Rohr und 20 Pressluftatmer eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 14:15 Uhr übersichtlich und um 15:08 unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 13 LHF (davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 2 DLK, 2 NEF, 5 RTW, 5 Führungs- und 11 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr