Großbrand in Altpapierlager

21:06 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 10 Staffeln

21:09 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 12 Staffeln

21:49 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 14 Staffeln

Auf einem Freilager der Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH mit einer Gesamtgröße von ca. 10.000 m² brannten auf einer Fläche von ca. 3.000 m² Papierballen und Kunststoff. Die Materialien werden teilweise auch in nach oben offenen Transportcontainern gelagert. Zusätzlich brannte die Ballenpressanlage in einer eingeschossigen und ca. 250 m² großen Fertigungshalle. Durch Feuerwehr und Polizei wurden Schadstoffmessungen durchgeführt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Der Brand wurde mit 4 Werfern, 4 B-Rohren und 8 C-Rohren, unter der Verwendung von 48 PA gelöscht. Über den Telekopmast wurde ein Schaumangriff durchgeführt.

Die Einsatzstelle war um 20:45 Uhr übersichtlich und um 01:23 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 9 Freiwillige Feuerwehren auf Berufsfeuerwachen in Dienst gestellt bzw. aus dem Einsatzdienst heraus eingesetzt.

Vor Ort:

18 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 19 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Berliner Wasserbetriebe, Vertreter der Wasserbehörde, GASAG, Pressedienst der Fw und Vertreter der Medien

Brandbekämpfung

Flammen