Leitung für Kabelfernehen verursacht mehrere Kabelbrände

Adresse:  Ewaldstraße 35

Ort:          Altglienicke

Die Feuerwehr wurde um 13:16 Uhr zu einem Kellerbrand in die Ewaldstraße 35 alarmiert. Dort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Einliegerwohnung im Souterrain.

Dieser Brand wurde mit einem C-Rohr und unter Einsatz von 4 PA und einem Drucklüfter gelöscht. Zeitgleich dazu gab es weitere Meldungen über Kellerbrände aus den Häusern Ewaldstraße 70, Ewaldstraße 74, sowie Kleeblatt 35. Im Haus Ewaldstraße 70 brannte ein Hausanschluss der Firma Kabel Deutschland. Dieser Brand wurde ebenfalls mittels eines C-Rohres und unter Einsatz von 4 PA und einer Wärmebildkamera gelöscht.

In den Häusern Ewaldstraße 74 und Kleeblatt 35 brannte ebenfalls die Verteilung der Firma Kabel Deutschland, war aber vor Eintreffen der Feuerwehr erloschen. Die betroffenen Räume wurden belüftet. Während der Löscharbeiten meldeten sich weitere Personen, die über verschmorte Kabel berichteten.

Da in allen Fällen die Brandursachen vermutlich Fehler in der Stromzuleitung waren wurden Techniker der Firmen Vattenfall und Kabel Deutschland angefordert und in Absprache und mit Unterstützung der Polizei sämtliche Hausanschlüsse überprüft. Dabei wurden weitere Brandstellen vorgefunden, die aber sämtlich bereits erloschen waren. Nach einem erneuten Abgleich der vorhandenen Kabelanschlüsse mit den bereits kontrollierten Wohnungen wurde der Einsatz der Feuerwehr um 18:49 Uhr beendet. Insgesamt kam es in 9 Häusern zu Schäden. Die Zusammenarbeit der beteiligten Behörden und Firmen war ausgezeichnet.

Vor Ort:

4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW1-C, 1 AB-Atemschutz

Schutz- und Kriminalpolizei, LKA, GASAG, Vattenfall, Kabel Deutschland, Vertreter der Medien