Großbrand in einem Straßenbahndepot

22:02 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

22:37 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 6 Staffeln

23:44 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 10 Staffeln

Es brannte ein Straßenbahndepot auf einer Fläche von ca. 600m² in ganzer Ausdehnung sowie 40m² Dachstuhl des angebauten, brandschutztechnisch nicht abgesicherten Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Schmöckwitz.  Im Depot brannte eine historische Straßenbahn sowie ein Sportboot.

Auf Grund der schlechten Wasserversorgung kam es zum Durchbrand des gesamten Daches und zum Teileinsturz der Halle. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Wasserversorgung wurde über öffentliche Gewässer unter Einbindung der Wasserschutzpolizei, sowie über Hydranten und Brunnen sichergestellt. Die Räume der Feuerwache Schmöckwitz wurden durch die Wasserwehr gesichert.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand unter Verwendung von 10 C-Rohren, davon 2 über DLK und 30 PA. Im gesamten  Straßenzug wurden die elektrischen Oberleitungen der Straßenbahn freigeschaltet.

Die Einsatzstelle war um 01:52 Uhr  Uhr übersichtlich und um 02:17 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zwei LHF zur Wachbesetzung auf der Feuerwache Köpenick stationiert.

Vor Ort:

10 LHF, 3 RTW, 2 DLK,  5 Führungs- und 8 Sonderfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, A-Dienst der Fw, Landesbeauftragter FF, Energieversorger, Presse, Pressedienst Fw

Brandbekämpfung über DLK

Trupp beim Außenangriff