Feuer in Altenpflegeheim

Adresse:   Bahnhofstraße 32

Ort:           Blankenburg

 

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

17:51 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 3 Staffeln

18:47 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 7 Staffeln

 

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einem ca. 35m² großen Zimmer im 1.Obergeschoss eines 2-geschossigen Altenpflegeheimes. Der Brand breitete sich auf das Dach aus. Die 14 Bewohner wurden vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Pflegepersonal und die Polizei in Sicherheit gebracht. Sie konnten im Nachbargebäude des Altenpflegeheimes der Albert-Schweizer-Stiftung untergebracht werden. Der Brand wurde mit einem Schaumrohr und zwei C-Rohren unter Verwendung von 20 PA gelöscht.

Die Einsatzstelle war um 19:29 Uhr übersichtlich und um 19:56 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in Dienst gestellt.

 

Vor Ort:

8 LHF, 1 LF-Z, 1 TLF, 3 DLK, 1 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Pressedienst der Fw und Vertreter der Medien