Menschenrettung in Mitte

Ort:           Mitte

06:27 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

06:34 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  MANV 1

06:39 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  „Menschenrettung“

Es brannte ein elektrischer Schaltschrank in der Brandmeldezentrale im Keller eines 7-geschossigen Hotelgebäudes.

Zwölf Personen wurden von der Feuerwehr über zwei Drehleitern gerettet. Mehrere Hotelgäste hatten sich bereits vor Ankunft der Feuerwehr ins Freie begeben. Zwei Personen wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zwölf weitere Personen wurden vom Notarzt in einem benachbarten Mercur-Hotel  betreut. Insgesamt befanden sich 42 Gäste im Brandobjekt. Alle Zimmer des Gebäudes wurden kontrolliert.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren und unter Verwendung von 18 PA sowie  eines Drucklüfters gelöscht. Die Einsatzstelle war  um 06:52 Uhr übersichtlich und um 07:36 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 2 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

6 LHF , 3 DLK , 1 NAW, 3 RTW, 4 Führungs- und 9 Sonderfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, LNA, Hotelbetreiber, BVG, Energieversorger, Vertreter der Medien, Pressedienst Fw

Fahrzeuge vor dem Brandhaus

Fahrzeuge vor dem Brandhaus