Feuer in Prenzlauer Berg

Adresse:   Ahlbecker Straße 17

Ort:           Prenzlauer Berg

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

09:44 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 3 Staffeln Personenrettung (von LtS)

09:57 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

Es brannten die kompletten Einrichtungsgegenstände eines Zimmers in einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines 7-geschossigen Wohnhauses. Die Feuerwehr brachte insgesamt 7 Personen in Sicherheit, darunter 3 Personen mittels Fluchthaube aus dem 4. Obergeschoss aus einer Einrichtung des betreuten Wohnens. Vier weitere Personen aus dem 5. und 6. Obergeschoss wurden mittels DLK in Sicherheit gebracht. Alle geretteten Personen wurden vor Ort durch Rettungsdienstpersonal betreut. Die anliegenden Wohnungen wurden durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Der Brand wurde mit einem C-Rohr und unter Verwendung von 10 PA und eines Drucklüfters gelöscht.

Die Lage war übersichtlich um 10:14 Uhr und die Einsatzstelle unter Kontrolle um 10.31 Uhr. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde die Feuerwache Prenzlauer Berg mit einem LHF einer anderen Feuerwache besetzt und eine Freiwillige Feuerwehr in Dienst gerufen.

Vor Ort:

4 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsfahrzeug

Polizei, Pressedienst Fw, Energieversorger, Vertreter des Trägers der Wohneinrichtung

DLK am Brandhaus

DLK am Brandhaus