Feuer in Wittenau

Adresse:   Wittenauer Straße 88-100

Ort:           Wittenau

 

01:09 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 4 Staffeln

02:31 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 5 Staffeln (Atemschutzreserve)

 

Es brannte eine ca. 800 m² große Autowerkstatt in ganzer Ausdehnung mit anschließendem Einsturz des Gebäudes.

Da die Wasserversorgung vor Ort für die Brandbekämpfung nicht ausreichend war gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Ein LHF wurde als zusätzlicher Druckverstärker eingesetzt.

Ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf benachbarte Autowerkstätten konnte durch eine Riegelstellung verhindert werden.

Während der Löscharbeiten zerbarsten mehrere im Gebäude gelagerte Druckgasbehälter, weitere 7 Behälter konnten in Sicherheit gebracht werden. Messungen ergaben, dass neben der Brandgase keine weiteren Umwltgefährdungen durch Gase vorlagen. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandbekämpfung wurden 1 B-Rohr, 3 C-Rohre und 8 PA eingesetzt. Die Lage war um 01:06 Uhr übersichtlich und um 02:59 Uhr unter Kontrolle.

 

Vor Ort:

6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 2 Sonderfahrzeuge

Schutz-, und Kriminalpolizei, Energieversorger, Mieter und Eigentümer

 

  • Brennende Werkstatt

    Brennende Werkstatt

  • Brennende Werkstatt

    Brennende Werkstatt