Zwei Brände in einem Gebäude innerhalb von 11 Stunden

Adresse:   Huttenstraße 69

Ort:           Moabit

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 01:14 Uhr, um 01:29 erhöhte die Leitstelle das Alarmierungsstichwort auf "Feuer 5 Staffeln - Personenrettung".

Laut Aussage der zuerst eingetroffenen Kräfte brannten offenbar mehrere Wohnungstüren im Quergebäude eines 5-geschossigen Wohngebäudes. Der Brand breitete sich schnell auf den Treppenraum aus, so dass die Bewohner des Gebäudes in den Wohnungen eingeschlossen waren.

Die Feuerwehr rettete drei Personen über tragbare Leitern und eine Person mittels Fluchthaube durch den Treppenraum. Bei der Kontrolle der Wohnungen wurde eine weitere Person leblos vorgefunden und von der Feuerwehr gerettet. Diese Person wurde nach primär erfolgreicher Wiederbelebung durch das NEF 2505 in ein Kankenhaus transportiert. Des Weiteren wurde ein Hund geborgen.

Der Brand selbst konnte mit zwei C-Rohren unter Einsatz von 14 PA gelöscht werden. Eine Wohnung im ersten Obergeschoss war extrem „vermüllt“, so dass ein LHF mehrere Stunden als Brandwache an der Einsatzstelle verbleiben musste. Die Einsatzstelle wurde um 06:30 Uhr vom einem Einsatzleiter nochmals nachgesehen und anschließend der Polizei übergeben.

Bemerkenswert ist, dass die Feuerwehr bereits am 26.01.2009 und am 16.03.2009 zu Kellerbränden in diesem Gebäude alarmiert wurde.

Vor Ort:

5 LHF, 4 RTW, 2 DLK, 1 NEF, 1 AB-Atemschutz, 2 Führungsfahrzeuge