Sturmböe reißt Mauer ein - zwei Personen schwer verletzt

Adresse:   Richard-Sorge-Straße 56

Ort:           Friedrichshain

Infolge einer Sturmböe stürzten auf der obersten Ebene eines 8-geschossigen Rohbaus mehrere, ca 2,5m hohe Mauersegmente um. Einige Mauerteile stürzten auf das außen angebrachte Baugerüst, durchschlugen es und fielen bis zum Boden durch. Dabei wurden mehrere Maueranker herausgerissen und die Rüstung ca. 1m von der Wand gedrückt.

Ein 20m langes Mauersegment stürzte auf zwei Bauarbeiter, die sich auf der obersten Ebene befanden und verletzte diese schwer. Beide wurden durch den Notarzt der Feuerwehr versorgt und transportfähig gemacht. Sie wurden dann nacheinander in einer Korbtrage unter Begleitung je eines Mitarbeiters der Höhenrettung mit einem Turmdrehkran von der obersten Ebene zum Boden gehoben und schließlich unter Arztbegleitung in ein Krankenhaus gebracht.

Das beschädigte Baugerüst wurde durch die Feuerwehr provisorisch gesichert.

Vor Ort:

2 LHF, 2 RTW, 2 NEF, 1 ELW1-C

Schutz-, und Kriminalpolizei, LAGetSi, Pressevertreter, Pressedienst der Berliner Feuerwehr