Wohnungsbrand in Köpenick

Adresse:   Pestalozzistr. 17

Ort:           Köpenick

02.39 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf      Feuer 3 Staffeln - Personenrettung

03.02 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf      MANV 2 (Massenanfall an Verletzten)

Es brannten die Einrichtungsgegenstände einer Wohnung (ca. 50 m²) im Erdgeschoss mit Deckendurchbrand ins 1. Obergeschoss. Eine Person wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung im 1.Obergeschoss gerettet und musste anschließend notärztlich versorgt werden. Vier weitere Personen wurden mit Hilfe von Fluchthauben aus ihren Wohnungen über den Treppenraum in Sicherheit gebracht.

Zur Brandbekämpfung kamen 2 C-Rohre unter Verwendung von 8 PA zum Einsatz. Insgesamt wurden 5 Personen mit Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Das Gebäude wurde evakuiert und die Mieter in einem Bus der Polizei kurzzeitig betreut.

Die Einsatzstelle war um 03.17 übersichtlich und um 03.28 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in Dienst gestellt.

Vor Ort:

3 LHF, 1 DLK, 2 NEF, 6 RTW, 1 Sonder- und 1 Führungsfahrzeug