Feuer in einer Lagerhalle

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

09:18 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 4 Staffeln

09:45 Uhr Erhöhung der Alarmstufe  Feuer 6 Staffeln

Es brannten ca. 500 m² der hölzernen Dachkonstruktion einer eingeschossigen, denkmalgeschützten Verarbeitungs- und Lagerhalle auf dem Gelände eines ehemaligen Schlachthofes.

Durch die eingeleiteten  Löschmaßnahmen, unter Verwendung eines Druckluftschaumsystems (CAFS), konnte die Ausbreitung des Brandes auf die gesamte Dachkonstruktion und der Einsturz einer Giebelwand verhindert werden. Wegen starker Rauchentwicklung mussten die Anwohner über Rundfunk aufgefordert werden, die Fenster und Türen zu schließen. Ein Feuerwehrmann zog sich bei Aufräumarbeiten eine Augenverletzung zu und ist nach einer Behandlung im Krankenhaus in seine Wohnung entlassen worden. Zur Brandbekämpfung wurden 1 Schaumrohr, 5 C-Rohre und 8 PA eingesetzt. Die Lage war um 10:14 Uhr übersichtlich und um 10:59 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 2 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

7 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsfahrzeuge

Schutz-, und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Energieversorger, Pressevertreter und Pressedienst der Fw

Rauch über der Lagerhalle

Giebelseite des Brandgebäudes