Feuer in einer Aufbereitungsanlage für Bauabfälle

Adresse:   Prenzlauer Promenade 101

Ort:           Pankow

Es brannten Baumischabfälle in einer Lagerhalle mit einer Grundfläche von ca. 2500 m² und einer Höhe von ca. 14 Metern einer Bauschuttsortierungs- und Verwertungsanlage.  Die Abfälle waren teilweise locker bis zu einer Höhe von 7 Metern aufgeschüttet.

Erschwerend wirkte sich die starke Rauchausbreitung in angrenzenden Straßen aus. Die Klimaanlage eines benachbarten Gebäudes, in dem sich ein Betriebszentrum der Deutschen Bahn (DB) befindet, saugte Brandrauch an. Sieben Mitarbeiter der  DB mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von einem Notarzt versorgt werden. Sie konnten nach der Behandlung ihren Dienst wieder aufnehmen.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 B-Rohre, 6 C-Rohre und 2 Schaumrohre unter Verwendung von 20 PA eingesetzt.

Ein Feuerwehrmann zog sich eine Augenverletzung zu und wurde dem Klinikum Buch zuge-führt.

Die Einsatzstelle war um 09:19 Uhr übersichtlich und um 14.48 Uhr unter Kontrolle. Die

Ablöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hinein. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 5 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen. Das THW unterstützte die Berliner Feuerwehr mit 3 Radladern und  Personal  beim Abtragen der Bauschutthalde für die Ablöscharbeiten.

Vor Ort:

8 LHF, 4 DLK , 2 RTW , 7 Sonder- und 4 Führungsfahrzeuge

Schutzpolizei, Vertreter der Geschäftsführung, Berliner Wasserbetriebe, Pressedienst Fw, Medienvertreter

Lagerhalle außen

Brennender Schutt innen