Umweltschutzaktivisten auf dem Reichstagsgebäude

Adresse:   Reichstagsgebäude

Ort:           Tiergarten

 

Eine Gruppe von ca. 50 Mitgliedern einer Umweltschutzorganisation blockierte die Zufahrt zum Reichstagsgebäude. Hierbei wurde eine Menschenkette gebildet, sodass die alarmierten Feuerwehrfahrzeuge nicht bis zur Einsatzstelle durchfahren konnten. Fünf Personen aus der Gruppe waren in den Dachbereich des Reichstagsgebäudes vorgedrungen um ein Plakat herabzulassen. Diese Personen waren nach Überprüfung und Kontaktaufnahme mit den Höhenrettern der Feuerwehr fachgerecht gesichert. Gespräche durch die Polizei und den Einsatzleiter der Feuerwehr zur Aufgabe der Aktion verliefen gewaltfrei aber negativ.

Eine Drehleiter wurde zwischenzeitlich durch sechs Personen besetzt. Die Aktion wurde schließlich durch die Umweltschutzorganisation nach ca. 2,5 Stunden selbst beendet, dabei wurden zwei Personen über die freigegebene Drehleiter in Sicherheit gebracht. Sie wurden rettungsdienstlich untersucht und der Polizei übergeben. Die restlichen Personen wurden durch aufgestellte Steckleiterteile innerhalb des Gebäudes ebenfalls in Sicherheit gebracht und auch der Polizei übergeben.

 

Vor Ort:

1 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug

Polizei, Pressedienst Fw, Vertreter der Medien

 

  • Reichstagsgebäude mit Plakat

    Reichstagsgebäude mit Plakat

  • Reichstagsgebäude mit Plakat

    Reichstagsgebäude mit Plakat

  • Besetzte DLK

    Besetzte DLK

  • Person hängt am Reichstagsgebäude

    Person hängt am Reichstagsgebäude

  • Person wird über DLK in Sicherheit gebracht

    Person wird über DLK in Sicherheit gebracht

  • DLK

    DLK