Feuer in Wittenau

Ort:           Wittenau

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

11:38 Uhr        Erweiterung der Alarmstufe auf  Feuer 5 Staffeln

Es brannte Gerümpel und ein Wohnwagen auf einer Fläche von 100m² einer  insgesamt ca. 1800m² großen 1-geschossigen Lagerhalle. Diese verfügt über zwei weitere Anbauten von 200m².  In der Halle waren verschiedene Gewerke untergebracht, einschließlich einer baulich abgetrennten 10kv-Hochspannungsanlage der Fa. Vattenfall.

Der Brand wurde mittels 2 C-Rohren, 1 Schaumrohr und 12 PA  bekämpft. Weiterhin kamen ein Drucklüfter, eine Wärmebildkamera und ein Fernthermometer zum Einsatz. Der Übergriff des Brandes auf 2 PKW im Hallenanbau konnte verhindert werden. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus verbracht.

Vorsorglich wurde ein Bereitstellungsraum, Wittenauer Straße 6-8, benannt und zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen. Die Einsatzstelle war um 12:11 Uhr übersichtlich und um 13:11 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Pressevertreter und Pressedienst Fw

Brandbekämpfung

In der Halle