Schwerer Verkehrsunfall in Wilmersdorf

Adresse:   Konstanzer Straße / Berliner Straße

Ort:           Wilmersdorf

Alarmierungsstichwort: Verkehrsunfall (VU)

22:13 Uhr        Erhöhung der Alarmstufe auf    Person eingeklemmt (P eingeklemmt)

Ein PKW prallte von der BAB kommend fahrerseitig gegen einen Ampelmast. Der Ampelmast drang bis auf die Beifahrerseite in die Fahrgastzelle ein und klemmte die Fahrerin an den Beinen ein.

Es erfolgte eine sofortige Erhöhung des Einsatzstichwortes des ersten LHF von VU auf P-eingeklemmt und eine der weiteren Lage angepasste Nachalarmierung mit der Bereitstellung aller erforderlichen Ressourcen ohne Zeitverzug.

Der Einsatz war durch die körperlich anstrengende und technisch aufwändige Arbeit personal- und materialintensiv. Der PKW musste in seiner Lage erst stabilisiert werden. Dazu wurde Material der Einsatzfahrzeuge und von einer nahe gelegenen Baustelle genutzt. Eine herkömmliche technische Rettung nach Standardvorgehen war nicht möglich. Nach Schaffung von Versorgungsöffnungen zur medizinischen Erstversorgung auf beiden Seiten konnte die Person unter Einsatz mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte aus dem PKW befreit werden. Zur technischen Rettung wurden zwei hydraulische Rettungssätze, ein Rettungszylinder sowie weiteres Material des RW3 und die Seilwinde des Feuerwehrkranes eingesetzt. Insgesamt kamen neben den Rettungsdienstkräften und dem TD weitere 4 Staffeln zum Einsatz. Die medizinische Versorgung wurde durch die Besatzung eines NEF und eines RTW durchgeführt. Für den schonenden und schnellen Transport in ein Level-1-Trauma Center wurde der ITH Christoph Berlin alarmiert.

Ein Mitarbeiter verletzte sich bei den Rettungsarbeiten, wurde nach Einsatzende zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht und anschließend nach Hause entlassen.

Vor Ort:

4 LHF, 1 RW3, 1 FwK-30, 1 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 1 Führungsfahrzeug

Schutz- und Autobahnpolizei, Verkehrsunfallbereitschaft, Pressedienst Fw, Presse

Medizinische Erstversorgung

Transport der geretteten Person