20 Meter hoher Baum stürzt auf Wohnhaus

Adresse:   Rathauspromenade 38

Ort:           Wittenau

Eine ca. 20 Meter hohe Buche stürzte aus bisher ungeklärter Ursache vom Gelände der Vivantes GmbH quer über die Rathauspromenade auf ein zweigeschossiges Wohnhaus. Dabei wurde die Dachkonstruktion des Gebäudes auf einer Fläche von ca 80m² und die Zimmerdecke einer darunter liegenden Wohnung sowie eine Daslaterne beschädigt.

Eine Person wurde von der Feuerwehr über den Treppenraum in Sicherheit gebracht, fünf weitere hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht.

Der Baum wurde durch die Feuerwehr im Bereich der Schadenstelle abgetragen. Nach Beseitigung der Gefahr wurden die weiteren Beräumungsarbeiten durch die Gärtnerei der Vivantes GmbH durchgeführt. Bauaufsichtliche Auflagen wie Noteindeckung, Schutzgerüst usw. sind von der Hausverwaltung beauftragt worden. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnten die Wohnungen wieder betreten werden.

Vor Ort:

1 LHF, 1 Klef, 1 DLK, 2 Sonder- und 1 Führungsfahrzeug

Polizei, Bauaufsicht, Vertreter Vivantes GmbH, Hausverwaltung, Pressedienst Fw, Presse

Baum auf Haus

Umgestürzter Baum